Happy Thanksgiving

Ein Gastbeitrag von Jules HappyHealthyLife

 

Mein Name ist Jules von Jules HappyHealthyLife, einem Food Blog mit leckeren glutenfreien Rezepten und Themen rund um die Küche und die Gesundheit. Ich möchte euch etwas über Thanksgiving erzählen, meinem liebsten Feiertag. Kennenlernen durfte ich dieses Fest während meiner Aufenthalte in den USA. Neben einer kurzen Geschichte zum Fest der Dankbarkeit habe ich euch in diesem Gastbeitrag in Zusammenarbeit mit der California Walnut Commission leckere Rezepte rund um die kalifornischen Walnüssen und Thanksgiving vorbereitet :)

Wenn es einen Tag im Jahr gibt, an dem Essen, Familie und Freunde zusammenkommen und im Mittelpunkt stehen, dann ist es Thanksgiving. Thanksgiving ist eines der beliebtesten Feste in den USA und in Kanada. In den USA findet Thanksgiving traditionell immer am vierten Donnerstag im November statt. Während das Thema Geschenke bei sonstigen Feiertagen wie Weihnachten einen hohen Stellenwert hat, geht es bei Thanksgiving vor allem um das Essen.

Seit wann feiert man Thanksgiving?

Es gibt verschiedene Theorien über die Entstehung dieses Festes. Auf der ganzen Welt bedanken sich die Menschen schon seit vorchristlicher Zeit bei ihren Göttern für die Gaben die sie aus der Landwirtschaft und Natur erhalten haben. In der nordamerikanischen Geschichte, der Geschichte der Pilger und Puritaner ist noch das Jahr 1621 zu erwähnen.

Nach einem Jahr geprägt von Krankheiten und einer nicht so üppigen Ernte, wurde dies 1621 ausgeglichen. Die Ernte fiel besonders reichhaltig aus und die Pilger bedankten sich dafür mit einem großen Fest. Es kursieren aber viele weitere Geschichten über die Entstehung des Festes und man kann daher sicherlich sagen, es gibt kein offiziell bestätigtes Datum. Sicher ist, Thanksgiving hat sich in Nordamerika durchgesetzt und ist einer der wichtigsten Feiertage.

Thanksgiving Truthahn

Thanksgiving Traditionen

Zu Thanksgiving kommt die Familie zusammen. Häufig werden neben der Familie aber auch Freunde eingeladen. Vor dem Essen erzählen die Gäste der Reihe nach, wofür sie besonders dankbar sind.

Veganes Quinoa Stuffing

Beim Essen werden außerdem Traditionen gepflegt. Die meisten Familien servieren meist jedes Jahr die gleichen Gerichte. Im Mittelpunkt steht oft ein Truthahn mit Füllung, dem sogenannten Stuffing. Damit die Vegetarier oder Veganer am Tisch auch etwas Leckeres zu essen bekommen, erhaltet ihr hier das Rezept für veganes Quinoa Stuffing mit Äpfeln, Cranberries, Grünkohl und Walnüssen.

Cranberry Sauce

Außerdem wird zum Truthahn oder auch gebackenen Schinken traditionell Cranberry Sauce serviert. Hier findet ihr mein Rezept für diesen Klassiker mit frischen Cranberries, die übrigens besonders viel Vitamin C enthalten, Orangen und Walnüssen.

Rosenkohl Gebraten

Natürlich darf auch ein Gemüse als Beilage nicht fehlen. Schnell zubereitet ist der Rosenkohl aus der Pfanne und das in Nordamerika beliebte Cornbread aus Maismehl.

Sweet Potato Pie

Nach dem Essen des Truthahns und den anderen Köstlichkeiten, darf natürlich das Dessert nicht fehlen. Klassisch wird hier in den meisten Familien Kürbis- oder Süßkartoffel Pie serviert.

Anschließend ziehen zwei Gäste am Gabelbein, einem Knochen des Truthahns, bis er aus einander bricht. Wer das längere Stück in der Hand hält darf sich etwas wünschen. Ein Truthahn hat übrigens auch jedes Jahr Glück und wird vom Präsidenten der Vereinigten Staaten begnadigt. Eingeführt hatte dies der frühere Präsident Harry S. Truman während seiner Amtszeit.

Nach einem ausgiebigen Essen sitzen viele Familien gemeinsam auf der Couch und schauen Football.

Woher das Thanksgiving Fest kommt ist vielleicht gar nicht wichtig. Es ist schön, dass es eine Tradition gibt, welche mindestens einmal im Jahr Familie und Freunde zusammenbringt und darüber nachdenken lässt, wofür wir dankbar sind.


Na, habt Ihr schon Lust auf mehr? Inspirationen für Thanksgiving und viele andere Feiertagsrezepte findet Ihr in unserer Rezeptdatenbank. Viel Spaß und guten Appetit!



Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Beitrag verfasst!

Kommentar schreiben



About

Hallo & herzlich Willkommen auf dem #knacktastisch Blog der kalifornischen Walnüsse!
Hier dreht sich alles rund um die Themen Food, Friends und Life & Style. Lasst Euch inspirieren!

Social Media

Blog des Monats

Naturally Good

blog_des_monats_naturally_good.jpg