Voll im Trend: #knacktastisches Grünzeug

Die Teller werden bunt!

Gemüse. Es lässt unsere Herzen vielleicht nicht ganz so hoch schlagen wie Omas Sonntagstorte. Und bei den meisten von uns zählt es vielleicht auch nicht zu den Lieblingsessen aus Kindheitstagen. Aber: Gemüse ist das neue Trend-Food 2018. Hanni Rützler, Herausgeberin des anerkannten Food Reports, hat es so vorhergesagt: Ab 2018 ist Gemüse nicht mehr nur schnöde Beilage oder pflichtbewusste Nebenzutat. Gemüse ist Genuss und nimmt mit seiner kulinarischen Vielfalt tatsächlich eine neue Hauptrolle auf unseren Tellern ein.

walnuts-walnutsunshine_high-res_rgb_2000x1142px_150dpi.jpg

Auch in der Sterneküche bekommt Gemüse eine ganz neue Stellung. Christian Lohse hat es gerade erst gezeigt: bei Kerners Köche im ZDF kreierte er ein Lauch-Gericht. Nur Lauch gab es da, mit einer Lauch-Vinaigrette und ein bisschen Krokant. Fast schon frech stand der einfache Lauch da im Mittelpunkt. Aber er ist so geschickt in Szene gesetzt und die Geschmacksnuancen des Gemüses sind so gekonnt hervorgehoben, dass Herr Lohse nur Lob erntete. Und das Gericht findet sich tatsächlich auch auf der Karte seines 2-Sterne-Restaurants wieder! Es fühlt sich ein bisschen so an, als wären wir in einem neuen Zeitalter angekommen – und in einem wunderbaren noch dazu.

Wunderbar ist dieser Trend auch deshalb, da Gemüse ist ein großer Freund der Walnuss ist. Egal zu welcher Jahreszeit, aus welcher Region, ob als Eintopf, aus dem Ofen oder vom Grill, ob blanchiert, flambiert oder karamellisiert: der Kreativität von Pflanzen-Fans sind keine Grenzen gesetzt, und die Walnuss passt immer dazu. Wir wagen es sogar zu behaupten, dass sie das Ganze noch spannender und #knacktastischer macht. Sie gibt nicht nur Crunch und Textur, sondern fügt dem Ganzen auch eine gewisse nussige Herzhaftigkeit hinzu, die ein Gemüse-Gericht auf das nächste kulinarische Level hebt.

Wer Gemüse mag ist natürlich nicht gleich Vegetarier. Auch sogenannte Omnivoren tun tatsächlich gut daran, mehr pflanzenbasierte Zutaten in ihren Speiseplan zu integrieren. Dass das gar nicht so schwer ist, zeigen unsere Tipps & Tricks zur pflanzenbasierten Ernährung. Und für diejenigen, die sich komplett vegan oder vegetarisch ernähren, bietet ein möglichst bunter Teller voller Gemüse, Obst, Getreide, Nüssen & Co. natürlich auch die meisten Nährstoffe. Wusstet ihr schon, dass Walnüsse nicht nur voller Omega-3-Fettsäuren sind, sondern in ihnen auch wertvolles Eiweiß, Eisen, Zink und Calcium stecken?

Für diejenigen, die jetzt Lust auf Walnuss-Rezepte bekommen haben, geht es zum Rezepte-Schmökern hier entlang.

california-walnut-falafel-and-quick-pickled-radish-buddha-bowl_high-res_2000x1142px_150dpi.jpg

Wenn wir über Trends reden, dann ist der Bezug zu Amerika meist nicht weit. Und Kalifornien, der Heimatstaat unserer Walnüsse, ist besonders häufig Ursprung neuer Foodie-Inspirationen. Wir haben uns mal umgeguckt, was in punkte Gemüse in Kalifornien gerade der Renner sind. Hier sind unsere drei Favoriten:

Avocado Toast Ice Cream Sandwich

Sieht aus wie ein Avocado-Toast, ist aber ein Eis. Ob das den Avocado-Hype nochmal anheizen wird? Wir finden es ganz cool – fehlen nur noch ein paar karamellisierte Walnüsse als Topping. Wer macht’s Zuhause nach?

Inspo: https://www.foodbeast.com/news/ansel-avocado-toast-ice-cream/

#foodgradients

Je bunter, desto besser. Das gilt nicht nur für Gemüse (man sagt ja, dass ein farbenfrohes Gericht dank der vielen unterschiedlichen Nährstoffe auch besonders gesund ist), sondern für alle Nahrungsmittel, wenn man die Fans des #foodgradients Hashtags auf Instagram fragt. Da sind aber auch ein paar wahre Regenbogen-Kunstwerke dabei!

Inspo: https://www.instagram.com/explore/tags/foodgradients/

Mushroom Coffee

Kaffee aus Pilzen hört sich erstmal schräg an, und das ist es sicherlich auch ein bisschen. Zugegeben: der mutmaßliche Trend kommt aus Australien, aber er ist einfach zu unterhaltsam, um ihn euch vorzuenthalten. Wir haben das Wunderelixier noch nicht probiert, aber man munkelt, dass Kate Hudson großer Fan des neuen Superfoods ist.

Inspo: http://pilz-kaffee.de/

Kennt ihr noch weitere leckere oder ausgefallene Gemüse-Trends oder -Experimente? Dann schreibt uns hier oder auf Facebook, Instagram & Co. Wir sind gespannt, worüber ihr so gestolpert seid!



Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Beitrag verfasst!

Kommentar schreiben



About

Hallo & herzlich Willkommen auf dem #knacktastisch Blog der kalifornischen Walnüsse!
Hier dreht sich alles rund um die Themen Food, Friends und Life & Style. Lasst Euch inspirieren!

Social Media

Blog des Monats

Graziella's Food Blog

LieberBacken